Stellungnahme der SPD Maxvorstadt zur IAA-Mobility in der Maxvorstadt

03. August 2023

München-Maxvorstadt, 16.07.2023 – Die SPD Maxvorstadt begrüßt, dass die IAA-Mobility (IAA) seit 2021 in München gastiert. München und Bayern mit ihren großen Arbeitgebern in der Automobilindustrie rücken dadurch in den Fokus der Weltöffentlichkeit als Stadt der zukunftsfähigen Mobilität. Das neue Konzept, nicht nur Autos zu zeigen, sondern das ganze Spektrum der Mobilität sowie Zukunftsthemen zu präsentieren, stößt bei der SPD Maxvorstadt auf große Zustimmung. Insbesondere der Wirtschaftsfaktor, den die IAA nach München bringt, trägt viel zum Haushalt der Stadt München bei, und Münchner Wirte und Hoteliers können sich über zusätzliche Einnahmen freuen.

Dass die IAA insbesondere die Maxvorstadt jedoch erneut über Gebühr mit der IAA beaufschlagt, findet die SPD Maxvorstadt mehr als unglücklich. Felix Lang, Vorsitzender der SPD Maxvorstadt, meint dazu: „Nach unserer Meinung gehört eine Messe aufs Messegelände und nicht in die Innenstadt. Daran ändert das neue Konzept mit der neuen Raumaufteilung nichts. Im Gegenteil, was uns schon vor zwei Jahren negativ auffiel, hat durch das neue Konzept noch weitaus schlimmere Konsequenzen für unsere Bürgerinnen und Bürger. Im Gegensatz zum damaligen Versprechen, in Zukunft weniger in den öffentlichen Raum einzugreifen, nimmt die IAA dieses Jahr sogar wesentlich mehr Platz ein.“

Die konkreten Kritikpunkte der SPD aus der Sitzung des Bezirksausschusses Maxvorstadt am 11. Juli finden Sie der angehängten ausführlichen Stellungnahme.

Die Bilanz von Mathias Popp, Mobilitätsexperte der SPD im BA, fällt ernüchternd aus: „Wenn mich als Maxvorstädter eine Messe interessiert, dann fahre ich zum Messegelände. Wenn ich das Oktoberfest mag, fahre ich zur Theresienwiese usw. Hier ist es aber so, dass auch wenn mich diese Messe gar nicht interessiert, ich trotzdem damit wochenlang zwangsbeglückt werde, egal ob ich will oder nicht.“

Das Fazit von Felix Lang ist entsprechend: „Wegen der bereits geschlossenen Verträge muss die Bevölkerung der Maxvorstadt die IAA leider noch zweimal in der Innenstadt erdulden. Die SPD Maxvorstadt hofft auf ein Einsehen der Münchner Stadtpolitik, und dass ab 2027 die Situation eine andere sein wird.“ Für Rückfragen: Felix Lang, stv. für den Ortsverein München-Maxvorstadt, felix.lang@spd-maxvorstadt.de

PDF zum download hier: Stellungnahme zur IAA-Mobility in der Maxvorstadt_ (PDF, 169 kB)

Teilen