BA Maxvorstadt fordert bessere nächtliche Ausleuchtung am Hbf Nord

04. Juni 2025

München Maxvorstadt, 04.06.2025 – Der Bezirksausschuss Maxvorstadt (BA 3) fordert die Landeshauptstadt München auf, unverzüglich für eine bessere nächtliche Ausleuchtung des Bereichs rund um die Trambahnhaltestelle Hauptbahnhof Nord zu sorgen. Der BA 3 folgte damit einstimmig einem Antrag der SPD-Fraktion im BA.

„Eine verbesserte Beleuchtung sorgt allgemein für ein subjektiv höheres Sicherheitsempfinden im öffentlichen Raum rund um die Haltestelle. Außerdem wirkt diese Maßnahme den in letzter Zeit zunehmenden Fehlentwicklungen wie Vermüllung, Vandalismus und wildem Urinieren entgegen,“ so der Verkehrssprecher der SPD-Fraktion Mathias Popp.

Der Fraktionssprecher der SPD Felix Lang ergänzt: „Diese Initiative für eine bessere Beleuchtung komplettiert unsere Antragsserie zu Sicherheit und Sauberkeit rund um den Hauptbahnhof und den Alten Botanischen Garten. Wir hoffen, dass unsere Forderungen nach intensiverer Straßenreinigung, einem verbindlichen Zeitplan für öffentliche Toiletten und einer optischen und ökologischen Aufwertung der Gegend zeitnah Wirkung zeigen.“

Teilen